Katja-Kristin Ulrich
Ich arbeite mit Patienten, die aufgrund neurologischer Erkrankungen oder Ereignisse Schwierigkeiten haben zu kommunizieren, die Kunst der Sprache zunehmend verlieren oder Störungen im Schluckvorgang beschreiben.
Immer komplexer werdende Störungsbilder zeigen mir täglich wie wichtig eine kontinuierliche Fortbildung ist. Auch nach über 20Jahren intensiver Arbeit mit neurologischen Patienten ist es mir wichtig meinen fachlichen Horizont immer wieder neu zu definieren.
Beruflicher Werdegang
Ausbildung zur staatlich anerkannten Logopädin an der Akademie für Gesundheitsberufe am Universitätsklinikum Ulm
Schule für Logopädie Ulm-Wiblingen
Angestellte Logopädin in den Fachkliniken Hohen Urach in Bad Urach
Bereich: Neurologie und Geriatrie
Angestellte Logopädin in der Praxis für Logopädie B. Brinkmann in Tettnang
Supervisorin an der Bernd-Blindow-Schule Friedrichshafen
Fachbereich Logopädie
Eröffnung meiner logopädischen Praxis in der Bahnhofstr. 16 in Tettnang
Eröffnung meiner logopädischen Praxis am Marienplatz 79-81 in Ravensburg
Vergrößerung der Praxis für Logopädie in Tettnang Bahnhofstr. 16 und 18
Fortbildungen
- TAKTKIN – ein Ansatz zur Behandlung sprechmotorischer Störungen (Ausbildungskurs)
- Umgang mit Demenzkranken
- Der Parkinsonpatient in der Stimm– und Sprechtherapie
- Die funktionelle Dysphagietherapie (FDT), Grundkurs
- Fütterstörungen (FST) im Baby- und Kleinkindalter
- Mund- Ess- und Trinktherapie (MET) im Kindesalter
- Castillo-Morales-Konzept
- LRS– Lese-Rechtschreib-Schwäche
- Behandlung von fazialen und intra-oralen Paresen in Anlehnung an die Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation (PNF)
- Diagnostik und Therapie neurogener Dysphagien
- Partizipationsorientierte Therapie bei chronischer Aphasie
- Neue Verfahren der Aphasiediagnostik
- Das MODAK-Konzept – Kommunikative Aphasietherapie
- Kommunikative Grammatikübungen
- „Kindliche Schluckstörungen“ – Einführung
- „Kindliche Schluckstörungen“ – Vertiefung
- Oropharyngale Stimulation in der Dysphagietherapie
- Multiple Sklerose (MS) – Theorie und Praxis für Logopäden
- Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) Neurologische Grundlagen und logopädische Interventionsmöglichkeiten
- KRAN ® – Komplexe Ressourcenorientierte Aphasietherapie und NLP
- Manuelle Schlucktherapie I
- Ad Hoc- Intervention bei geschulten Sprechern – die Kunst, gute Sprecher in der Stimmbehandlung zu fördern und zu fordern
- Kiefergelenk-Kurs mit Cranium und Gesichtslymphdrainage
- Diagnostik und Therapie von leichten bis schwersten Dysphagien bei Patienten mit oder ohne Trachealkanüle (Intensivkurs)
- LAX VOX ® – Übung zur Pflege, Heilung und Schulung der Stimme
- Betriebswirtschaftliche Grundlagen kompakt für die erfolgreiche Logopädiepraxis
- Online-Seminar: Systemisch-lösungsorientiertes Arbeiten in der Logopädie
- Online- Seminar: Diagnostik und Therapie bei peripherer Fazialisparese
- LoMo: Post Covid Patienten in der logopädischen Therapie – neue Aspekte bei bekannten Störungsbildern: Stimme, Atmung, Schlucken, Wortfindung – Erschöpfung, Trauma, Angst
- Online- Seminar: Demenz in der Sprachtherapie – Demenzformen, Differentialdiagnostik, evidenzbasierte Therapie
- Atem-Schluck-Koordination
- Juristische Aspekte und Fallstricke in der Dysphagietherapie
- Praxisseminar „Logopädische Therapieelemente für die Arbeit mit Long Covid Patient*innen“
- Logo meets Physio: Atemtherapeutische Methoden zur Behandlung respiratorischer und laryngealer Dysfunktionen bei COVID-19 und Post-COVID Condition (PCC)
- “Manuelle Stimmtherapie nach Gabriele Münch” Teil 1: MST – faszial/spinal
- Online-Seminar: Therapie bei ALS – Amyotropher Lateralsklerose
- Online- Seminar: Neuroreha bei Multipler Sklerose
- Neurorehabilitation bei M. Parkinson
- Der Griff an den Hals – Die Therapie der VCD im Kontext der Dysphagie online
- Therapeutischer Nutzen von Capsaicin bei Neurogener Dysphagie – online
- Kinesiologisches Tapen in der Logopädie
- „Schulung im Rahmen der alternativen bedarfsorientierten betriebsärztlichen und sicherheitstechnischen Betreuung gemäß DGUV Vorschrift
2 Anlage 3 Nr.2″ - Ernährung bei Dysphagie